28. Oktober 2021

Referierende

Es erwartet Sie ein ausgewiesenes Referententeam aus Recht und Praxis.

Anton Bühlmann

Webinarleiter
lic. iur., Rechtsanwalt, Partner
Troller Hitz Troller

Anton Bühlmann erwarb 1987 das Anwaltspatent des Kantons Luzern. Seit 1994 ist er Partner bei Troller Hitz Troller. Anton Bühlmann studierte in Zürich und trat 1988 in die Kanzlei Troller Hitz Troller ein. Schwerpunkt seiner Tätigkeiten bilden das Handels- und Gesellschaftsrecht, schweizerische und internationale Verträge und Schiedsgerichtsbarkeit, Mietrecht, Markenrecht, Firmenrecht, Wettbewerbsrecht und das Urheberrecht. Er ist beratend und forensisch tätig. Anton Bühlmann ist nebenamtlich Präsident der Kantonalen Schlichtungsbehörde für Miete und Pacht des Kantons Luzern sowie Vizepräsident der Anwaltsprüfungskommission des Kantons Luzern. Er ist Lehrbeauftragter für Mietrecht an der Universität Luzern. Weiter ist er Co-Autor des Zürcher Kommentars Higi, Bühlmann, Wildisen  Die Miete, 5. Auflage, Zürich – Basel – Genf 2019, 2020 und 2021 und weiterer mietrechtlicher Publikationen.

 

Sarah Brutschin

lic. iur., Advokatin, Kommissionsmitglied Schlichtungsstelle für Mietangelegenheiten Basel-Landschaft, Partnerin
Advokatur und Notariat Béguin Miescher Brutschin Martin Gass Oeschger Marston

Sarah Brutschin ist seit 1999 praktizierende Advokatin mit den Schwerpunkten Miet- und Arbeitsrecht. Sie publiziert zu mietrechtlichen Fragen und ist Kommissionsmitglied der Schlichtungsstelle für Mietangelegenheiten Basel-Landschaft als Vertreterin der Mieterschaft. Daneben ist Sarah Brutschin als Referentin und fachliche Leiterin der mp-Seminare, Zürich tätig und referiert regelmässig an mietrechtlichen Fachtagungen. Sarah Brutschin ist Vizepräsidentin des Mieterinnen- und Mieterverbandes Deutschschweiz und Vorstandsmitglied des Mieterinnen- und Mieterverbandes Schweiz.

Sara Oeschger

lic. iur., Advokatin, Partnerin
Advokatur und Notariat Béguin Miescher Brutschin Martin Gass Oeschger Marston, Basel

Sara Oeschger studierte in Basel und ist seit 2008 als Anwältin tätig. Das Mietrecht gehört nebst Familien-, Arbeits- und Verwaltungsrecht zu ihren Tätigkeitsschwerpunkten. Sie ist seit 2009 Kommissionsmitglied der Schlichtungsstelle für Mietangelegenheiten Basel-Landschaft für die Mieterschaft und seit vielen Jahren Rechtsberaterin für den Mieterinnen- und Mieterverband Baselland. Daneben unterrichtet Sara Oeschger an der Fachhochschule Nordwestschweiz u.a. Mietrecht und ist als Referentin und in der Kursleitung verschiedener Fachseminare beim Verlag mietrechtpraxis/mp-Seminare, Zürich, tätig. Sie ist Co-Autorin des Kommentars Mietrecht für die Praxis, 9. Auflage, Zürich 2016 und weiterer mietrechtlicher Publikationen (Repetitorium Mietrecht, Zürich 2019, Mietrecht Entwicklungen 2019, Bern 2020).

Beat Rohrer

Dr. iur., Rechtsanwalt, Partner
Rohrer Müller Partner

Beat Rohrer absolvierte sein Studium in Zürich. Nach dem Lizentiat war er wissenschaftlicher Assistent von Prof. Dr. Häfelin und schloss sein Studium mit einer Dissertation zum Thema "Beziehungen der Grundrechte untereinander" ab. Nach dem Gerichtspraktikum am Zürcher Bezirksgericht arbeitete er zunächst in einer kleineren Anwaltskanzlei und machte sich im Jahr 1989 selbstständig. Seither – und seit 2013 in der mit Partnern gegründeten Rohrer Müller Partner AG – befasst er sich hauptsächlich mit Bau- und Immobilienrecht mit Schwergewicht Mietrecht, fast ausnahmslos als Berater und Vertreter von Vermietenden. Beat Rohrer leistete Militärdienst, zuletzt im Grad eines Majors. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder und fünf Enkel. Seine Freizeit verbringt er gerne auf Bergwanderungen im Engadin oder auf Reisen in ferne Länder.